Das solltest Du über Hyperpigmentierung wissen
Lesedauer: 3 min
Lesedauer: 3 min

Das solltest Du über Hyperpigmentierung wissen

Dunkle Stellen, braune Flecken, Melasma & mehr: Hyperpigmentierung entschlüsselt.

Braune Flecken haben einen großen Einfluss darauf, wie unser Alter von Anderen eingeschätzt wird. Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, dass ein unausgeglichener Hautton eine Person um mehr als 12 Jahre älter aussehen lassen kann!

Die großen Fragen: Woher kommen dunkle Flecken und was kannst Du dagegen tun?

Der offizielle Begriff für braune Flecken und andere Formen von Hautverfärbungen lautet
Hyperpigmentierung. Im Gegensatz zu Sommersprossen verschwindet
Hyperpigmentierung im Winter nicht, und leider wird sie sichtbarer, wenn wir
älter werden.

Wie entsteht ein ungleichmäßiger Hautton?

Hyperpigmentierung entsteht durch die unregelmäßige Produktion von Melanin (dem braunen oder rötlichen Pigment in der Haut). Bestimmte Auslöser – insbesondere ungeschützte Sonnenexposition – verursachen diese unregelmäßige Produktion, die zu einer Ansammlung von Farbe an der Oberfläche führt.

Andere Ursachen sind hormonelle Faktoren (Verhütungsmittel und Schwangerschaft) sowie postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH), die durch frühere Verletzungen oder Narben verursacht wird (denke an einen ausgedrückten Pickel oder einen tiefen Schnitt). Hormonelle Hyperpigmentierung und PIH werden beide durch Sonnenexposition verstärkt.

Also, was kannst Du dagegen tun? Hier findest Du heraus, was Deine dunklen Flecken verursacht - und wie Du dann handeln kannst.

Was tun, gegen Hyperpigmentierung?

Hole Dir Hilfe von Expert:innen

Frage eine:n Dermalogica Hauttherapeut:in nach einer kostenlosen Face Mapping® Hautanalyse und Beratung, um der Ursache Deiner dunklen Flecken auf den Grund zu gehen.

Das Wissen über Deine persönlichen Auslöser wird die beste Behandlung aufzeigen. Sie können sogar professionelle Behandlungen empfehlen, um Dir zu helfen, dunkle Flecken schneller verblassen zu lassen!

Erfahre mehr über das MelanoPro Peel System, das klinische Peeling, das sichtbare Ergebnisse in weniger als 6 Wochen liefert.

Trage täglich Sonnenschutz auf

Ungeschützte Sonnenexposition ist der Hauptverursacher von Hyperpigmentierung. Das Auftragen eines Sonnenschutzmittels oder einer Feuchtigkeitscreme mit einem Breitband-SPF von mindestens 30 ist der einfachste Weg, um das Entstehen neuer dunkler Flecken zu verhindern.

Außerdem hilft es dabei, die Farbintensität der Flecken, die Du sehen kannst, zu minimieren. Trage täglich einen Sonnenschutz auf, um das Beste aus den von Dir ausprobierten Behandlungen zu machen.

Denn 30 Minuten ungeschützt in der Sonne können einen Monat Aufwand im Kampf gegen Hyperpigmentierung zunichtemachen.

Tipp: Probiere unseren PowerBright Moisturizer SPF50 für Schutz und Behandlung von Pigmentierung aus.

Peele Deine Haut regelmäßig

Ein Peeling ist der perfekte Weg, um vorhandene Hyperpigmentierung zu behandeln, indem zuerst abgestorbene, stumpfe Hautzellen an der Oberfläche entfernt werden. Dies ebnet den Weg für die Inhaltsstoffe in Deinen Seren und Feuchtigkeitscremes, um besser in die Haut einzudringen.

Tipp: Suche nach einem Hautpeeling, das hautaufhellende Wirkstoffe und Säuren enthält und gleichzeitig Reizungen minimiert, wie unser PowerBright Dark Spot Peel.

Behandle Hyperpigmentierung aktiv

Verwende die richtigen
Inhaltsstoffe, um die Ursache und Bildung Deiner Hyperpigmentierung anzugehen.

Wenn Verschmutzung Dein Auslöser ist, suche nach Produkten, die Aktivkohle enthalten, wie unser Daily Superfoliant. Unser PowerBright Dark Spot Serum ist mit High-Tech Inhaltsstoffen wie Niacinamid und Hexylresorcinol formuliert, die zusammenarbeiten, um überschüssiges Pigment in der Haut zu reduzieren.

Du findest diese Wirkstoffe auch in der PowerBright Overnight Cream für eine rund um
die Uhr Behandlung, die dunkle Flecken verblassen lässt, während Du schläfst.

Als eines der wirksamsten Antioxidantien überhaupt ist Vitamin-C äußerst effektiv darin, freie Radikale zu bekämpfen. Es hilft Deiner Haut, sich gegen zukünftigen oxidativen Stress zu verteidigen - indem es effektiv die Haut von innen und außen aufhellt.

Achte nur darauf, eine Vitamin-C Formel zu wählen, die sowohl ultrastabil als auch hoch-bioverfügbar ist, wie unser BioLumin-C Serum.

Sei geduldig

Es gibt keine schnelle Lösung für Hyperpigmentierung: Je nachdem, wie tief Deine Pigmentierung in die Haut eindringt, kann es einige Zeit dauern, bis Du Fortschritte siehst.

Außerdem können einige Flecken dunkler aussehen, bevor sie heller werden; das liegt daran, dass sie sich allmählich an die Oberfläche der Haut bewegen, während Du weiter peelst. Aber halte durch, und Deine Haut wird mit Sicherheit ausgeglichener, straffer & strahlender aussehen!

Starte Deine Behandlung von dunklen Flecken, indem Du hier klickst, um eine:n Dermalogica Hauttherapeut:in für eine kostenlose Face Mapping® Hautanalyse zu finden.

Dabei wird sich darauf konzentriert, was Deine dunklen Flecken verursacht, und darauffolgend ein Aktionsplan empfohlen. Die Einbindung einer Routine bei Hyperpigmentierung für Zuhause wird dazu beitragen, Ergebnisse zu beschleunigen.

author-image author-image

Unsere Autorinnen

Bettina und Vera sind kreative Köpfe, Experten ihres Fachs und leidenschaftliche Hautpflege-Expertinnen, die mit ihren Beiträgen Einblicke, Inspiration und spannende Themen in unseren Blog bringen.

Mehr Information?

Weitere Tipps zur Hautpflege findest Du unter www.dermalogica.de

Du möchtest mehr darüber erfahren, welche Hautpflegeprodukte für Deine Haut geeignet sind? Die Dermalogica Hautpflegeexperten beraten Dich gern. Finde hier einen Hautpflegeexperten in Deiner Nähe.